Wir, die Eltern und das Team, haben uns für ein »Offenes Konzept«
entschieden, weil es unserem Bild vom Menschen und vom Kind am besten
entspricht. Danach ist der Mensch von sich aus gut und mit vielfältigen
Entwicklungsmöglichkeiten ausgestattet.
Als ein soziales Wesen hat jedes Kind und jeder Mensch ein Recht auf Zuneigung,
Anerkennung und Liebe. Um das Selbstwertgefühl unserer Kinder zu
festigen, sind wir aufgefordert ihre Gefühle, Wünsche und ihren Willen jederzeit
ernst zu nehmen und zu respektieren. Das Recht des Kindes auf größtmögliche
Selbstbestimmung, scheint uns durch das »Offene Konzept« am ehesten
gewährleistet.
Das »Offene Konzept« verlangt von unseren Pädagogen ein etwas anderes Selbstverständnis.
Sie müssen lernen, sich selbst zurückzunehmen, mehr zu beobachten
und zu initiieren. Es ist uns wichtig, den uns anvertrauten Kindern, nicht nur
gegenseitigen Respekt zu »predigen«, sondern tagtäglich vorzuleben. Das
»Offene Konzept« ist keine mathematische Formel und kein Dogma. Es ist
viel mehr ein Leitfaden, eine Grundidee, die immer wieder an der Realität
des Kindergartenalltags gemessen werden muss.